Wissenschaftsjournalismus


Aufbereiten, einordnen und kritisch hinterfragen


Wissenschaftsjournalismus soll wissenschaftliche Forschung und deren Ergebnisse für ein interessiertes Laienpublikum aufbereiten, die Bedeutung wissenschaftlicher Erkenntnisse in einen größeren Zusammenhang einordnen, aber auch Zielstellungen und Methoden der Wissenschaft kritisch hinterfragen. Eine Hochtechnologiegesellschaft wie die deutsche benötigt eine breite Wissensbasis in der Bevölkerung; dazu möchte ich einen Beitrag leisten.

Wissenschaftsjournalistische Darstellungen sind im übrigen auch für Wissenschaftler selbst interessant. Denn jede Wissenschaftlerin und jeder Wissenschaftler ist auf fachfremden Wissensgebieten selbst nur ein Laie.

Neben Rezensionen zu populärwissenschaftlicher Literatur schicke ich interessierten Redaktionen wöchentlich oder monatlich einen Newsletter mit Themenvorschlägen.

Redaktionen können von mir erwarten: