Referenzen


Was bisher geschah ...


Als Pressesprecher der Fachhochschule Brandenburg (bis 2011) habe ich zahlreiche Pressemitteilungen und Artikel in der Hochschulzeitschrift infocus zu wissenschaftlichen Themen verfasst. Als freier Wissenschaftsjournalist recherchiere, schreibe und gestalte ich seit Mai 2010 die Reihe Projekt des Monats von iq brandenburg, dem Netzwerk der Technologietransferstellen im Land Brandenburg. Für das Berlin-Brandenburger SAP-Forum habe ich seit 2009 jährlich die Tagungsbände redaktionell betreut, layoutet und gesetzt.

Einige ausgewählte Artikel zu wissenschaftlichen Themen:

Neue Geschwindigkeitsdimensionen bei Mikrochips

Ultraschnelle Mikrochips für Messung an lebenden Zellen

Wind als verlässlicher Energielieferant

Exakte Luftbilder für 3D-Stadtansichten

Woodtracker − Moderne Navigation im Wald

Intelligentes Funknetzwerk zur Pegelmessung

Schafwolle als Dünger mit Langzeitwirkung

Pflanzenmaterial wäscht Böden sauber

Neue Hochleistungsverfahren zum Trennen und Fügen dicker Bleche

Unterstützung der Pflege von Demenzkranken

Innovativer Lasereinsatz für extrem glatte Oberflächen

Technologische Prozesse mit neuester Energietechnik